Öffentliche Denkmäler und Ehrungen

Theodor Mommsen Da Theodor Mommsen als einer der bekanntesten deutschen Historiker gilt, finden sich zahlreiche öffentliche Denkmäler, die noch heute an ihn erinnern. Auch mehrere Gymnasien tragen seinen Namen. So beispielsweise das Theodor-Mommsen-Gymnasium in Leipzig und das Mommsen-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg.

Nicht zuletzt ist es jedoch seine Geburtsstadt Garding, die ihren bekanntesten Bürger in vielerlei Hinsicht ehrt. Neben der am Geburtshaus Mommsens angebrachten Gedenktafel, die sich dort bereits seit 1903 befindet, gibt es auch Austellungen wie das Theodor-Mommsen-Gedächtnis in Garding.

Zudem findet sich in Garding eine bronzene Mommsen-Büste, die als Denkmal errichtet wurde. Aber auch die Mommsen-Apotheke in Berlin-Charlottenburg beherbergt eine weitere Büste des Historikers. Bereits im Jahre 1895 wurde Mommsen zum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt ernannt, was zeigt, wie sehr die Stadt den Historiker schon damals verehrte.

Mommsen-Straßen bundesweit

Selbst viele Straßen wurden bundesweit nach Theodor Mommsen benannt. So gibt es eine Mommsenstraße unter anderem in Berlin, Bremen, Dresden und Bad Oldesloe. Und natürlich auch in Garding. Einen Mommsenweg findet man in Dortmund.

Das Restaurant in Bremen steht den Gästen für besondere Gaumenfreuden zur Verfügung und bietet Ihnen in der Theodor-Mommsen-Straße eine tolle Location. Beim Ausgehen in Bremen bieten sich dem Interessierten viele Möglichkeiten der Einkehr, wie zum Beispiel in den Bereichen Kneipen Bremen oder Restaurants Bremen.

Nicht bewiesen, aber angenommen wird, dass der Bildhauer Joseph Uphues die Büste des Brandenburger Domherren Heinrich von Antwerpen dem Aussehen des gealterten Mommsen nachempfand. Die Ähnlichkeit jedenfalls soll verblüffend sein. Die unterschiedlichsten Ehrungen werden dem bedeutenden Theodor Mommsen also noch heute zuteil, nicht zuletzt auch aus dem Grund, dass sein größtes Werk „Römische Geschichte“ bis jetzt nichts von seiner Faszination verloren hat und nach wie vor als bekanntes Standardwerk gilt.